Häufig Gestellte Fragen
- Wie die Stats funktionieren
- Wie funktioniert Ranking?
- Scoring - Wie werden individuelle Spielerpunkte vergeben?
- Team Scores?
- Glossar - Bezeichnungen und Abkürzungen
Wie die Stats funktionieren
Ein Server mit aktiviertem Stat Tracking schickt Spieldaten zum
Stats Server - jedes frag, score etc. Sobald ein Spiel beendet ist, wird das
Match vom Stat Server verarbeitet und auf der Stats Seite veröffentlicht. Am
leichtesten findest Du ein Spiel, das Du kürzlich gespielt hast, wenn Du
entweder unter Deiner Stats ID oder der ID des Servers auf dem Du gespielt hast,
suchst. Beide kannst Du unter dem jeweiligen Namen finden. Auf den Stats
Seiten findest Du Daten unter dem Spielernamen veröffentlicht, den Du im zuletzt
gespielten Match benutzt hast - Dein Stats Benutzername, den Du unter
Netzwerkeinstellungen eingegeben hast, wird nicht angezeigt.
Wie funktioniert Ranking?
Ranking basiert auf der Berechnung der ELO Rangfolge im Schachspiel.
Jeder Spieler beginnt mit 0. Die Vergabe von Punkten erfolgt jenachdem wie
oft positive persönliche score events wie kills, captures, assists, etc.
erfolgen. Deaths, suicides, teamkills, opposing team scores, und so weiter
beeinflussen Deine Rangfolge negativ.
Je niedriger der Rang des gegnerischen Spielers oder Teams gegen die Du
punktest, desto weniger Punkte erhältst Du. Das Abschlachten schwächerer Gegner
wird Dir also weniger einbringen als wenn Du einen ranghöheren Gegner
besiegst.
Scoring - Wie werden individuelle Spielerpunkte vergeben?
Dies hängt davon ab, welchen Spieltyp Du spielst. Individuelle
Spielerpunkte werden für verschiedene Leistungen wie captures, assists, etc.
vergeben. Schau Dir die Score Tabellen auf den "Players" oder "Matches" Seiten
an um herauszufinden, wieviele Punkte für jeden Score Typ vergeben
werden.
Team Scores:
Zusätzlich zu den oben genannten individuellen Spielerpunkten werden
in Teamspielen (TDM, CTF, BR, DD) Team Scores vergeben. Diese Punkte gehen an
Dein gesamtes Team, fur spieltypabhängige Leistungen:
- Team Deathmatch - Töten eines Spielers des gegnerischen Teams.
- Capture the Flag - Eroberung der gegnerischen Flagge.
- Bombing Run - Entweder ein Torwurf oder Sprung durch das Tor während Du den Ball hältst.
- Assault - das Endziel erreichen.
- Onslaught - das Core des Feindes zu zerstören.
- Double Domination - Das 'Halten' beider domination points fur über 10 Sekunden.
Wichtig: Ein Teamspiel wird nach Teampunkten gewonnen, die Summe der
individuellen Spielerpunkte bleibt unberücksichtigt.
Glossar
Abkürzungen
Übliche UTStatsDB Abkürzungen:
- K = Kills
- S = Suicides
- F = Frags
- D = Deaths
- TK = Team Kills
- TD = Team Deaths
- FPH = Frags per Stunde (Hour)
- SPH = Score per Stunde (Hour)
- TTL = Durchscnittliche Überlebenszeit
Spieltypen:
- DM = Deathmatch
- TDM = Team Deathmatch
- CTF = Capture the Flag
- DD = Double Domination
- BR = Bombing Run
- ONS = Onslaught
- LMS = Last Man Standing
Deaths
Wie oft ein Spieler von anderen Spielern getötet wurde.
- Situationen, in denen ein Spieler durch andere Umstände getötet wird (z.B.
Falltüren o.ä.), werden hierunter nicht gezählt, sondern zusammen mit
"Selbsttötungen" (unabsichtliche Selbstmorde) unter "suicides".
- In Teamspielen werden "deaths" als "team deaths" gezählt.
- In Tabellen mit waffenspezifischen Informationen werden "deaths" als
Situationen erfasst, in denen ein Spieler stirbt während er die erwähnte Waffe
hält.
Effizienz
Das Verhältnis der Geschicklichkeit eines Spielers zu seiner
allgemeinen Leistung. Perfekte Effizienz entspricht 1 (100%), alle Werte unter
0.5 (50%) sind unterdurchschnittlich.
Formel: Kills / (Kills + Deaths + Suicides [+Team Kills])
Ereignisse
Alles, was nichts mit frags, deaths, suicides oder kills zu tun hat,
wird als "event" bezeichnet, z.B. ein flag capture (beeinflusst den Spielstand)
oder ein flag drop (hat keinen Einfluss auf den Spielstand). Events werden
hauptsächlich benutzt, um all die anderen Vorgänge im Spiel zu erfassen, die
nichts mit frags zu tun haben.
First Blood
Spezielles Ereignis, das anzeigt wenn ein Spieler den ersten kill in
einem neu begonnenen Match ausgefüht hat.
Frags (F)
Der frag count eines Spielers ist die Anzahl seiner kills minus
suicides. In Teamspielen werden auch team kills (aber nicht team suicides) von
den kills eines Spielers abgezogen.
Frags Per Hour (FPH)
Anzahl der frags die ein Spieler per Stunde erreicht. 30 frags in 5
Minuten bedeutet ein Verhältnis von 360 FPH.
Formel: Frags / (Spielzeit in Stunden)
Head Shot
"Kopfschuss" - spezielles Ereignis, das anzeigt, wenn ein Spieler
sein Opfer durch einen präzisen Kopfschuss tötet.
Kills (K)
Anzahl der kills eines Spielers gegen andere Spieler.
Multi Kills
Spezielles Ereignis, das anzeigt, wenn ein Spieler eine Anzahl
andere Spieler in einem bestimmten Zeitraum tötet. Jedesmal wenn ein Spieler
einen kill erzielt, hat er bis zu 3 Sekunden Zeit, den nächsten zu erreichen. 2
kills in 3 Sekunden bedeutet einen Double Kill, 3 kills jeweils 3 Sekunden
auseinander einen Multi Kill und so weiter:
- Double Kill = 2 kills
- Multi Kill = 3 kills
- Mega Kill = 4 kills
- Ultra Kill = 5 kills
- Monster Kill = 6 kills
- Ludicrous Kill = 7 kills
- Holy Shit Kill = 8+ kills
Ping
Bezeichnung fur die Qualität der Verbindung zum Server. Der Ping
misst die Zeit in Millisekunden, die ein Datenpaket braucht, um von Deinem
Computer zum Server und wieder zurück geschickt zu werden. Niedrige Werte sind
nicht unbedingt wichtig um Spass an einem Spiel zu haben, steigern aber die
Spielqualität.
Killing Sprees
Spezielles Ereignis: Wenn Du es schaffst, 5 oder mehr Gegner zu
töten, ohne selbst getötet zu werden, bist Du auf einer "killing spree". Wenn
Du mehr als 10 Gegner tötest, ist es eine "rampage" usw.:
- Killing Spree! 5 kills
- Rampage! 10 kills
- Dominating! 15 kills
- Unstoppable! 20 kills
- God Like! 25 kills
- Wicked Sick! 30+ kills
Suicides (S)
Erfasst wie oft ein Spieler durch eigenes Verschulden stirbt.
Suicides können durch Ereignisse in der Spielumgebung (ertrinken, erdrückt
werden, abstürzen) oder durch Waffen (tödliche Verletzung durch die eigene
Waffe) ausgelöst werden.
Team Deaths (TD)
Erfasst wie oft ein Spieler in einem Teamspiel von jemandem aus dem
eigenen Team getötet wird.
Team Kills (TK)
Erfasst, wie oft ein Spieler in einem Teamspiel jemand aus dem
eigenen Team tötet. Team kills werden von den frags des betreffenden Spielers
abgezogen und verringern so auch den Stand der team frags.
Time To Live (TTL)
Durchscnittliche Überlebenszeit eines Spielers zwischen deaths.
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