Häufig Gestellte Fragen

  1. Wie die Stats funktionieren
  2. Wie funktioniert Ranking?
  3. Scoring - Wie werden individuelle Spielerpunkte vergeben?
  4. Team Scores?
  5. Glossar - Bezeichnungen und Abkürzungen

Wie die Stats funktionieren

Ein Server mit aktiviertem Stat Tracking schickt Spieldaten zum Stats Server - jedes frag, score etc. Sobald ein Spiel beendet ist, wird das Match vom Stat Server verarbeitet und auf der Stats Seite veröffentlicht. Am leichtesten findest Du ein Spiel, das Du kürzlich gespielt hast, wenn Du entweder unter Deiner Stats ID oder der ID des Servers auf dem Du gespielt hast, suchst. Beide kannst Du unter dem jeweiligen Namen finden. Auf den Stats Seiten findest Du Daten unter dem Spielernamen veröffentlicht, den Du im zuletzt gespielten Match benutzt hast - Dein Stats Benutzername, den Du unter Netzwerkeinstellungen eingegeben hast, wird nicht angezeigt.

Wie funktioniert Ranking?

Ranking basiert auf der Berechnung der ELO Rangfolge im Schachspiel.

Jeder Spieler beginnt mit 0. Die Vergabe von Punkten erfolgt jenachdem wie oft positive persönliche score events wie kills, captures, assists, etc. erfolgen. Deaths, suicides, teamkills, opposing team scores, und so weiter beeinflussen Deine Rangfolge negativ.

Je niedriger der Rang des gegnerischen Spielers oder Teams gegen die Du punktest, desto weniger Punkte erhältst Du. Das Abschlachten schwächerer Gegner wird Dir also weniger einbringen als wenn Du einen ranghöheren Gegner besiegst.

Scoring - Wie werden individuelle Spielerpunkte vergeben?

Dies hängt davon ab, welchen Spieltyp Du spielst. Individuelle Spielerpunkte werden für verschiedene Leistungen wie captures, assists, etc. vergeben. Schau Dir die Score Tabellen auf den "Players" oder "Matches" Seiten an um herauszufinden, wieviele Punkte für jeden Score Typ vergeben werden.

Team Scores:

Zusätzlich zu den oben genannten individuellen Spielerpunkten werden in Teamspielen (TDM, CTF, BR, DD) Team Scores vergeben. Diese Punkte gehen an Dein gesamtes Team, fur spieltypabhängige Leistungen:
  • Team Deathmatch - Töten eines Spielers des gegnerischen Teams.
  • Capture the Flag - Eroberung der gegnerischen Flagge.
  • Bombing Run - Entweder ein Torwurf oder Sprung durch das Tor während Du den Ball hältst.
  • Assault - das Endziel erreichen.
  • Onslaught - das Core des Feindes zu zerstören.
  • Double Domination - Das 'Halten' beider domination points fur über 10 Sekunden.
Wichtig: Ein Teamspiel wird nach Teampunkten gewonnen, die Summe der individuellen Spielerpunkte bleibt unberücksichtigt.


Glossar

Abkürzungen

Übliche UTStatsDB Abkürzungen:
  • K = Kills
  • S = Suicides
  • F = Frags
  • D = Deaths
  • TK = Team Kills
  • TD = Team Deaths
  • FPH = Frags per Stunde (Hour)
  • SPH = Score per Stunde (Hour)
  • TTL = Durchscnittliche Überlebenszeit
Spieltypen:
  • DM = Deathmatch
  • TDM = Team Deathmatch
  • CTF = Capture the Flag
  • DD = Double Domination
  • BR = Bombing Run
  • ONS = Onslaught
  • LMS = Last Man Standing

Deaths

Wie oft ein Spieler von anderen Spielern getötet wurde.
  • Situationen, in denen ein Spieler durch andere Umstände getötet wird (z.B. Falltüren o.ä.), werden hierunter nicht gezählt, sondern zusammen mit "Selbsttötungen" (unabsichtliche Selbstmorde) unter "suicides".
  • In Teamspielen werden "deaths" als "team deaths" gezählt.
  • In Tabellen mit waffenspezifischen Informationen werden "deaths" als Situationen erfasst, in denen ein Spieler stirbt während er die erwähnte Waffe hält.

Effizienz

Das Verhältnis der Geschicklichkeit eines Spielers zu seiner allgemeinen Leistung. Perfekte Effizienz entspricht 1 (100%), alle Werte unter 0.5 (50%) sind unterdurchschnittlich.
Formel: Kills / (Kills + Deaths + Suicides [+Team Kills])

Ereignisse

Alles, was nichts mit frags, deaths, suicides oder kills zu tun hat, wird als "event" bezeichnet, z.B. ein flag capture (beeinflusst den Spielstand) oder ein flag drop (hat keinen Einfluss auf den Spielstand). Events werden hauptsächlich benutzt, um all die anderen Vorgänge im Spiel zu erfassen, die nichts mit frags zu tun haben.

First Blood

Spezielles Ereignis, das anzeigt wenn ein Spieler den ersten kill in einem neu begonnenen Match ausgefüht hat.

Frags (F)

Der frag count eines Spielers ist die Anzahl seiner kills minus suicides. In Teamspielen werden auch team kills (aber nicht team suicides) von den kills eines Spielers abgezogen.

Frags Per Hour (FPH)

Anzahl der frags die ein Spieler per Stunde erreicht. 30 frags in 5 Minuten bedeutet ein Verhältnis von 360 FPH.
Formel: Frags / (Spielzeit in Stunden)

Head Shot

"Kopfschuss" - spezielles Ereignis, das anzeigt, wenn ein Spieler sein Opfer durch einen präzisen Kopfschuss tötet.

Kills (K)

Anzahl der kills eines Spielers gegen andere Spieler.

Multi Kills

Spezielles Ereignis, das anzeigt, wenn ein Spieler eine Anzahl andere Spieler in einem bestimmten Zeitraum tötet. Jedesmal wenn ein Spieler einen kill erzielt, hat er bis zu 3 Sekunden Zeit, den nächsten zu erreichen. 2 kills in 3 Sekunden bedeutet einen Double Kill, 3 kills jeweils 3 Sekunden auseinander einen Multi Kill und so weiter:
  • Double Kill = 2 kills
  • Multi Kill = 3 kills
  • Mega Kill = 4 kills
  • Ultra Kill = 5 kills
  • Monster Kill = 6 kills
  • Ludicrous Kill = 7 kills
  • Holy Shit Kill = 8+ kills

Ping

Bezeichnung fur die Qualität der Verbindung zum Server. Der Ping misst die Zeit in Millisekunden, die ein Datenpaket braucht, um von Deinem Computer zum Server und wieder zurück geschickt zu werden. Niedrige Werte sind nicht unbedingt wichtig um Spass an einem Spiel zu haben, steigern aber die Spielqualität.

Killing Sprees

Spezielles Ereignis: Wenn Du es schaffst, 5 oder mehr Gegner zu töten, ohne selbst getötet zu werden, bist Du auf einer "killing spree". Wenn Du mehr als 10 Gegner tötest, ist es eine "rampage" usw.:
  • Killing Spree! 5 kills
  • Rampage! 10 kills
  • Dominating! 15 kills
  • Unstoppable! 20 kills
  • God Like! 25 kills
  • Wicked Sick! 30+ kills

Suicides (S)

Erfasst wie oft ein Spieler durch eigenes Verschulden stirbt. Suicides können durch Ereignisse in der Spielumgebung (ertrinken, erdrückt werden, abstürzen) oder durch Waffen (tödliche Verletzung durch die eigene Waffe) ausgelöst werden.

Team Deaths (TD)

Erfasst wie oft ein Spieler in einem Teamspiel von jemandem aus dem eigenen Team getötet wird.

Team Kills (TK)

Erfasst, wie oft ein Spieler in einem Teamspiel jemand aus dem eigenen Team tötet. Team kills werden von den frags des betreffenden Spielers abgezogen und verringern so auch den Stand der team frags.

Time To Live (TTL)

Durchscnittliche Überlebenszeit eines Spielers zwischen deaths.